• Dr. Verena Schneider
      • Dr. Verena SchneiderÄrztin im Gesundheitsreferat; Tel.: 089 233 47924schulgesundheit.gsr@muenchen.de
  • Seit mehreren Jahren wird an unserer Schule das Konzept "Ärztin/Arzt an der Schule" verwirklicht. Damit ist die Schule eine von acht Münchner Mittelschulen, an der eine schulärztliche Sprechstunde stattfindet.

Das Konzept "Ärztin/Arzt an der Schule" ist eine Kooperation mit der Gesundheitsvorsorge für Kinder- und Jugendliche der Landeshauptstadt München (Gesundheitsreferat). Frau Dr. Verena Schneider ist Ärztin im öffentlichen Gesundheitsdienst. Sie ist seit dem Schuljahr 2018/19 an der Schule und bietet eine offene und freiwillige Sprechstunde für alle Schülerinnen und Schüler und auch Eltern und Lehrkräfte an.

• Was macht Frau Dr. Verena Schneider in der Schule?

• Beratung von Schülerinnen und Schülern zu gesundheitlichen Themen
    • Kinder- und jugendärztliche Untersuchung (mit Einverständnis der Eltern)
    • Beratung von Eltern/Erziehungsberechtigten
    • Impfberatung
    • Durchführung von Hygienebelehrungen für Praktikanten
    • Erstversorgung bei Schulunfällen
    • Kooperation mit Lehrkräften, behandelnden Ärztinnen und Ärzten, Therapeuten, Schulsozialarbeit, Sozialbürgerhäusern, Beratungsstellen..., falls eine Schweigepflichtentbindung vorhanden ist
  • Angebot für Schülerinnen und Schüler:

• Hast du eine Frage zu deiner Gesundheit oder zu deinem Körper? (Ernährung, Gewicht, Bewegung, Sport, Schlaf, Impfungen, Pubertät...)
    • Fühlst du dich gerade nicht gut?
    • Oder hast du immer wieder Beschwerden, die dir Sorgen machen?
    • Willst du wissen, ob mit deinem Körper alles in Ordnung ist?
    • Machst du dir Sorgen um die Gesundheit von Familienmitgliedern oder Freunden?

Dann kannst du gerne in die Sprechstunde kommen!

• Wir reden.
    • Wenn es nötig ist und du und deine Eltern einverstanden sind, untersuche ich dich.
    • Wir besprechen was zu tun ist.
    • Es gilt die ärztliche Schweigepflicht, das heißt, ich werde mit niemandem über das Gespräch reden, wenn du das nicht möchtest.
  • Angebot für Eltern/Erziehungsberechtigte:

Haben Sie als Eltern/Erziehungsberechtigte Fragen zur Gesundheit Ihres Kindes?
    Dann dürfen Sie sich gerne an mich wenden, einen Termin vereinbaren und (zusammen mit Ihrem Kind) in meine Sprechstunde kommen.
    Sie haben auch die Möglichkeit sich an die zentrale schulärztliche Sprechstunde im GesundheitsreferatBayerstr. 28a80335 München zu wenden. Diese erreichen Sie unter der Telefonnummer 089 233-47924 oder unter https://stadt.muenchen.de/service/info/sg-schulgesundheit/10185202/.

• Wann und wo ist die Ärztin Frau Dr. Verena Schneider an unserer Schule zu erreichen?

Sprechzeiten: Dienstag8:30 bis 12:00 Uhr, für Elterngespräche gerne nach Terminvereinbarung (bitte anrufen)
    Ort: im ArztzimmerRaum 110
    Tel.: 089 30658798-15 oder 089 30658798-0 (Sekretariat)