• Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Agenda 2030: Mit der Vision, eine friedliche und nachhaltige Gesellschaft zu gestalten, haben die Vereinten Nationen im Herbst 2015 die globale Nachhaltigkeitsagenda verabschiedet. 17 Ziele bilden den Kern der Agenda und fassen zusammen, in welchen Bereichen nachhaltige Entwicklung gestärkt und verankert werden muss.

Die 17 Ziele zur nachhaltigen Entwicklung oder SDG - Sustainable Development Goals

Auch die Stadt München hat sich in etlichen Bereichen der Agenda 2030, unter anderem beim Klimaschutz, ambitionierte Ziele gesteckt und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu sein.

Unsere Schule setzt sich seit Jahren für Bildung für nachhaltige Entwicklung ein:

Müll

• Trennung von Papier und Verpackungsmüll
      • Verkauf von Mehrwegpfand in der Mensa
      • Nutzung von Glasflaschen, z. B. von Gorilla
      • Verzicht auf Plastikumschläge
      • Kauf von Heften und Blöcken aus recyceltem Papier mit dem blauen Engel als Zertifikat, von einem regionalen Fachhändler

Energie

• Teilnahme am 50/50 Energiesparprogramm seit über 10 Jahren
      • Einbau von Mehrfachsteckdosen, um Standby-Modus abschalten zu können
      • Einführung von Energiespardiensten in den Klassenzimmern
      • Ausgabe von Thermometern für Klassenzimmer
      • Dimmung der Lichter in den Gängen
      • Einhalten eines Lüftungskonzepts, um Heizen aus dem Fenster zu vermeiden
      • Solaranlage auf dem Schuldach

Natur erleben

• Zusammenarbeit mit dem Verein ´Ackmannbogen e. V.´ im Viertel
      • Erstellung, Erhalt und Pflege eines Schulgartens mit Unterstützung des Projekts ´StadtAcker´

Mit diesem Engagement bewarben wir uns für das Siegel ´Umweltschule Europas´. Seit dem 27.10.2022 ist es bekannt: Die Mittelschule an der Elisabeth-Kohn-Straße erhält für ihr Engagement zur nachhaltigen Entwicklung im Schuljahr 2021/22 das Siegel ´Umweltschule Europas´.

Herzlichen Glückwunsch und vielen herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitung und Kooperationspartner, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.

Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 7. Dezember 2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr statt.

Wir bewerben uns für das kommende Schuljahr erneut um die Verleihung dieses Siegels.

Mit der Auszeichnung "Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule" wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der die gesamte Schule im Rahmen der Schulentwicklung unter dem Leitbild einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) voranbringt.

Artikel von Sara Weimann und Katja Seifert (Umweltbeauftragte der Schule, unterstützt von einem großartigen Umweltteam)