• Zum Schuljahr 2022/23 starten wir den Schulversuch JAMI - Jahrgangsübergreifendes Lernen an Mittelschulen...

Schüler*innen der 5. und 6. Jahrgangsstufe werden in einer Klasse unterrichtet. Durch das gemeinsame Lernen profitieren sie in vielfältiger Weise:

• individuelle Förderung
          • Lernen im eigenen Lerntempo
          • Einführung und Erprobung innovativer Unterrichtskonzepte
          • zusätzliche Differenzierung
          • soziales Lernen
          • Flexibilisierung der Bildungslaufbahn: Die Jahrgangsstufen 5 und 6 können in zwei oder drei Jahren durchlaufen werden. Somit haben die Schüler*innen mehr Lernzeit mit positiven Auswirkungen auf das Lernen und die schulischen Leistungen.

In der JAMI Klasse können die Schüler*innen die Lernziele/Kompetenzen in gleicher Weise erreichen wie in Regelklassen. Sie haben keine Nachteile bezüglich Vorrücken oder einem Übertritt in eine andere Schulart bzw. in den M-Zug nach der 6. Jahrgangsstufe.