• Der Elternbeirat vertritt die Interessen aller Klassen. Deshalb sind zu den sonst nicht öffentlichen Sitzungen des Elternbeirats die Schulleitung, Lehrkräfte, Schulsozialarbeit und auch alle Eltern oder KlassenelternsprecherInnen und deren Vertretungen eingeladen.

Die Tätigkeit des Elternbeirats ist vielfältig. Sie reicht etwa von der Mitgestaltung des Schullebens z. B. bei der Vorbereitung von schulischen Veranstaltungen hin bis zur Mitwirkung bei Elternabenden. So unterstützt der Elternbeirat bei Sommerfesten oder Weihnachtsbazaren  durch Essens- und Getränkeverkauf. Durch viele "leckere" Spenden können die Kassen des Elternbeirats befüllt werden. Doch auch in den letzten Jahren hat der Elternbeirat immer wieder bei der Nikolausaktion als fleißige "Elfen" dem Nikolaus beim Beschenken der SchülerInnen geholfen.